Am 2. Mai 1987 fand durch den heute noch amtierenden Abteilungsleiter, Walter (Butz) Hilmer, beim SV Holdenstedt die Gründung der jetzigen Abteilung „Walking / Lauf-Treff“ statt.

Im ersten Jahr waren es 15 Teilnehmer, die unter der Bezeichnung „Trimm-Trab“, einer damals bundesweiten Bewegung, starteten. Die Anzahl der Teilnehmer wuchs ständig und man verzeichnete im Jahr 2001, mit 69 Aktiven den Höchststand. Jetzt, im Jahr 2015, sind es 30 Teilnehmer/innen, die an den feststehenden Tagen – Mittwoch und Sonnabend – je nach wechselnder Sommer- oder Winterzeit teilnehmen.

Unsere Lauf-/ Walking-Strecken haben eine Entfernung von 4 bis 5,5 Kilometer. Auch kürzere Touren sind im Wald, gegenüber dem Sportgelände möglich. Die Teilnehmer laufen oder walken in kleinen Gruppen, bei unterschiedlichem flottem oder gemächlichem Tempo.

Das Alter der Teilnehmer/innen bewegt sich bei etwa zehn bis achtzig Lebensjahren.

Neben den sportlichen Tätigkeiten sind es gesellschaftliche Zusammenkünfte, die den Zusammenhalt in der Abteilung prägen.

Wer Lust verspürt, als Neueinsteiger an diesen bei frischer Luft stattfindenden Treff´s teilzunehmen, kann jederzeit dazu stoßen – einfach mal kommen und testen!

Umkleide- und Duschmöglichkeiten sind am Treffpunkt Sportgelände vorhanden.

Jeden Mittwoch und Sonnabend, bei jedem Wetter, treffen sich Jogger und Walker aller Altersklassen, auf dem Sportgelände.